WAC Trackday auf dem Bilster Berg 2021

In Kooperation mit AUTOMOBILE MEILENSTEINE fand am Montag, den 19. Juli 2021, der erste Trackday in der Geschichte des Wiesbadener Automobilclubs statt. Bereits am Sonntag starteten eine Vielzahl von Teilnehmern von Wiesbaden aus mit Ziel Bad Driburg. In der kleinen, knapp 20.000 Seelengemeinde im Kreis Höxter traf man sich gemeinsam mit anderen Teilnehmern im traumhalt gelegenen Hotel „Gräflicher Park“. So begann das Projekt Trackday mit einem angemessenen „Get Together“ vor malerischer Kulisse.

Der Bilster Berg ist eine 2013 eröffnete Test- und Präsentationsstrecke. Der Kurs ist gut 4 Kilometer lang, besteht aus 19 Kurven und beinhaltet Steigungen und Gefälle mit bis zu 26%. In der weitläufigen Boxenanlage startete der Tag mit einem offiziellen Fahrerbriefing, in dem auf die Besonderheiten der Strecke hingewiesen und auch das Verhalten auf der Strecke erläutert wurde. Im Anschluss folgten, aufgeteilt in 6 einzelne Gruppen, mehrere Einführungsrunden hinter den uns den gesamten Tag zur Verfügung stehenden Instruktoren. Unter anderem waren Christer Jöns (ADAC GT Masters + 24h Nürburgring) und Tim Schrick (TV Autotester + Rennfahrer) als unsere Coaches mit dabei.

Ab etwa 10 Uhr wurde im Anschluss an die geführten Runden die Strecke zum freien Fahren geöffnet. Unter Fachleuten spricht man vom „Open Pitlane“ und nun konnte eigenständig nach Lust und Laune gefahren werden. Trotz der hohen Teilnehmerzahl von insgesamt über 50 Fahrzeugen, war der Verkehr auf der Strecke dennoch sehr gering. Viele waren zum ersten Mal dabei und konnten Rennstreckenluft schnuppern. Aber auch die erfahrenen Hasen kamen voll auf ihre Kosten, was nicht zuletzt auch an der Rücksichtnahme aller Teilnehmer untereinander lag.

Im kommenden Jahr wird dieses Event erneut stattfinden, voraussichtlich am 11. Juli 2022. Der genaue Termin muss jedoch erst durch den Streckenbetreiber bestätigt werden und das kann leider noch bis Anfang 2022 dauern. Wir halten Euch aber auf dem Laufenden und informieren umgehend, sobald wir Genaueres wissen.