1948 – Der Wiederanfang

Die Freundschaft unter den Clubmitgliedern blieb als starkes Band auch über den 2. Weltkrieg und die erste schlimme Nachkriegszeit hinweg bestehen und so genügte nur ein kleiner Anstoß, genügend Freunde und ehemalige Mitglie­der des alten WAC zusammenzubekommen, die den Wiesbadener Automobil­club am 7. Mai 1948 neu gründeten und ins Vereinsregister eintragen ließen.

Die Internationale Rallye Wiesbaden
Die Rallye Wiesbaden, eine der wenigen klassischen deutschen Rallyes, setzte in den fünfziger Jahren die Tradition der großen internationalen Sternfahrten, wie sie vor dem Krieg gefahren worden waren, fort, sie baute aber gleichzeitig auf den Erfahrungen auf, die man bei den internationalen Langstreckenfahrten im Verlauf der vielen Wiesbadener Automobil-Turniere gesammelt hatte. Seit 1954, der eigentlich ersten Int. Rallye Wiesbaden, brachten die folgenden Jahre eine stete Aufwärtsentwicklung.

In den folgenden Jahren konnte der WAC im deutschen Rallyesport seine führende Position behaupten. Trotz aller Einschränkungen der Wettbewerbe auf öffentlichen Straßen konnten die verantwortlichen Herren des WAC den sportlichen Wert der Rallye Wiesbaden nicht nur erhalten, sondern ihn im Lauf der Jahre noch weiter ausbauen.

So war die Rallye Wiesbaden seit 1953 alljährlich ein Lauf zu den Deutschen Automobil-Meisterschaften, 1954 und 1956 auch zur Europa-Rallye­-Meisterschaft. Jahr für Jahr versammelte “die Wiesbaden”, wie sie von den Aktiven meist genannt wurde, immer wieder neue Teilnehmer aus dem In- und Ausland am Ziel vor den Brunnenkolonnaden. Am 2. bis 5. Mai 1968 rundete sich zum 30. Male die Zahl der Veranstaltungen. Die XXX. Internationale Rallye Wiesbaden, mit dem Zusatz “Deutschland Rallye” versehen, wurde als Lauf zur” Europa-Rallye-Meisterschaft für Fahrer” und für die “Deutsche Rallye-Meisterschaft” gewertet.