Rückblick SportAuto Perfektionstraining

Am 4. August war es mal wieder so weit. Aus dem gesamten Bundesgebiet fanden sich über einhundert Sportwagen-Enthusiasten am Nürburgring ein, um am legendären Perfektions-training der Zeitschrift SPORT AUTO teilzunehmen. Selbstverständlich war auch der WAC mit einer kleinen Delegation bei dieser Zwei-Tages-Veranstaltung mit von der Partie.

In kleinen Gruppen von fünf bis sechs Fahrzeugen, angeführt und angeleitet von jeweils einem erfahrenen Instruktor, starteten wir hinter dem Nordschleifenexperten Markus Lungstrass in den ersten Trainingstag. Je drei Runden fuhren wir hinter ihm her und lernten Runde für Runde die Strecke und ihre Tücken besser kennen. Unterstützt wurde die Fahrt von detaillierten Tipps zur Linienwahl und Blickführung über Funk. Nach neun Runden, was in Summe fast 200 km ausmachte, war es Zeit für eine Mittagsrast, die standesgemäß in der berühmten Pistenklause abgehalten wurde. Danach ging es gestärkt wieder zurück ins Auto und auf die Strecke. Jede Runde wechselte die Reihenfolge innerhalb der Gruppe, so dass alle mal das Vergnügen hatten, im direkten Windschatten und somit auf der perfekten Linie unseres Instruktors zu fahren, um sich so nach und nach mehr Sicherheit im Umgang mit dieser einzigartigen Strecke zu verschaffen.

Auch am zweiten Tag änderte sich am Trainingsprogramm nicht viel. Nur waren wir bereits deutlich vertrauter im Umgang mit Strecke und Fahrzeug. Runde für Runde wurde unsere Fahrt flüssiger und die Automatismen nahmen zu, bis wir mit der Streckenführung eins zu werden glaubten … So richtig eins wird man als Amateur mit dieser Eifelachterbahn jedoch nie so wirklich. Und selbst erfahrene Profis sehen die Nordschleife als die größte motorsportliche Herausforderung weltweit an.

Genau deshalb kommen wir im nächsten Jahr auch wieder! Platz in unserer WAC Delegation haben wir selbstverständlich noch zur Genüge!